Bei Kaiserwetter wanderten die Kinder der 3. Klasse Ende März an 2 Vormittagen auf den Spuren der Kleinzeller Geschichte. Die 1. Etappe führte die kleinen Forscher zum „Bauern in Hof“, wo sie einiges über die Erdställe und das ehemalige „Schloss zu Wolfstein“ erfuhren. Weiter ging es zur sagenumwobenen „Schatzhöhle“, die in der Vergangenheit sowohl als Schmugglerversteck als auch als Zufluchtsstätte in Kriegszeiten diente, bis zum Standplatz der ehemaligen Schallenburg. Die Sage der geizigen Burgfrau und die Bedeutung der Schallenberger für uns Kleinzeller wurde im Heimatkundeunterricht genau durchgenommen. Eine kurze Abkühlung bei der großen Mühl, bevor es steil bergauf nach Hause ging, durfte natürlich nicht fehlen.

Die 2. Etappe begann beim ehemaligen „Bruckwirt“ in Neufelden. Bei der Wanderung entlang der großen Mühl erfuhren die Kinder wo die Blankenburg einst stand, warum Langhalsen dem Stausee weichen musste, wie das Wasser durch Rohre nach Kleinzell bis Partenstein gelangt und wo sich der Teufelsstein befindet, zu dem es eine ganz besondere Sage gibt. Unterwegs wurden Zicklein besucht, vom heiligen Wasser in Maria Pötsch getrunken, gesungen und gespielt. Nach einem steilen, anstrengenden Aufstieg zur Ruine Pürnstein, endete auch dieser wunderbare Vormittag. 

#standwithukraineErkundung der Pfarrkirche und Turmbesteigung