Schulmuseum in Kasten:
Am Montag, 16. Oktober durften die Schüler:innen der 3a. und 3b. Klasse gleich zwei Museen besuchen. Zu Beginn durften die Schüler:innen eine „Schule vor 100 Jahren“ in Kasten kennenlernen. 1878 wurde das mit Holzschindeln gedeckte Glockenhäusl als einklassige Schule errichtet. Die Schüler:innen erlebten hier in drei Ausstellungsräumen ein Schulambiente aus der Zeit um 1900. Die Kinder waren begeistert von der einfachen Schulstube. Besonders interessant war es, als die Kinder in den engen Bänken saßen und eine ehemalige Lehrerin von den Unterichtserlebnissen  berichtete. Auch ein Blick in das frühere Schulmeisterstüberl – gleichzeitig auch Lehrmittelraum – und in eine bäuerliche Stubn ließ die „gute alte Zeit aufleben“.

Webereimuseum in Haslach:
Das traditionsreiche Haslacher Webereimuseum präsentiert sich im Textilen Zentrum in neuer Form. Den Schüler:innen wurden die Verarbeitungsschritte von der Flachsaufbereitung bis zur fertigen Leinwand sowie die Entwicklung der Handwebstühle bis hin zur Jacquardmaschine gezeigt. Textile Materialien und Techniken konnten im Webereimuseum Haus im wahrsten Sinne des Wortes begriffen und mit allen Sinnen erlebt werden. Die Kinder waren eingeladen, ihre eigene Kleidung zu untersuchen und erhielten Einblick in alle Verarbeitungsschritte der Flachsaufbereitung, sowie in die Entwicklung der Handwebstühle bis hin zur Jacquardmaschine. Weiters konnten die Kinder in die Welt der Muster eintauchen, Interessantes über moderne Materialien erfahren und sich mit wirtschaftlichen Zusammenhängen auseinandersetzen. Die Geräte und Maschinen des Museums wurden im Rahmen der Führung vorgeführt. Die Schüler:innen zeigten große Begeisterung und interssierten sich für die Verarbeitungsschritte und für die Herstellung.  

RadfahrschuleAdventfeiern